Deutsche Gesellschaft für Energie- und Informations-Medizin e. V.
(DGEIM) energy medicine

Aktuelle Ereignisse und Termine

Der Schwarzwald blüht – Herbstexkursion mit Prof. Dr. Michael Keusgen

„Rund um Kniebis“

Montag, 11. September 2023 in Freudenstadt
9:00 bis 17:00 Uhr

Fahrzeit ca. 10 min. Es geht rund um Kniebis durch eine schöne Mischung aus Wäldern und Wiesen zum spektakulären Ellbachseeblick und von dort zum vermoorten Ellbachsee, einem Naturdenkmal mit einer einmaligen Ufervegetation, die in den Randbereichen auch zugänglich ist. Mit etwas Glück kann man dort den seltenen Sonnentau finden, aber auch eine Vielzahl Heidekrautgewächse.


Teilnehmerbegrenzung: 25 Personen

„Wasserfälle Allerheiligen und Lotharpfad“

Dienstag, 12. September 2023 in Freudenstadt
9:00 bis 17:00 U
hr

Etwa 30 min. Fahrzeit von Freudenstadt entfernt liegt Allerheiligen mit seiner großartigen Klosterruine und den Wasserfällen mit bemerkenswerter Ufervegetation. Unweit von Allerheiligen wurde der Lotharpfad durch die kargen Gipfelregionen des Hochschwarzwaldes angelegt. Auch hier sind seltene Moor- und Gebirgspflanzen zu Hause.

Teilnehmerbegrenzung: 25 Personen

Heilkräuterexkursion

Freitag, 15. September 2023 in Freudenstadt
13:00 bis 17:00 Uhr

Was blüht denn noch im frühen Herbst? Die Antwort ist: Sehr viel! Durch eine klimatische Besonderheit von Freudenstadt setzen viele Pflanzen im September nochmals zu einer zweiten Blüte an, so dass Schafgarbe, Lavendel, Spitzwegerich und vieles mehr in voller Blüte bewundert werden kann. Dazu bieten die Gärten rund um den Kurpark weitere, interessante Objekte. Mit Eibe und mit einem kleinen Feld Herbstzeitlose kommen die Giftpflanzen auch nicht zu kurz. Vom Kurpark geht es dann durch Parkanlagen, Wiesen und Gärten hinauf zum Friedrichsturm.

Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung ist erforderlich. Falls vorhanden: Bestimmungsbuch.

Hier geht es zur Anmeldung